Druckerei Oberhäuser im Wandel der Zeit

Von der Garagenfirma zum mittelständischen Unternehmen

Druckerei Oberhäuser – Anfang der 70er Jahre von Hans Oberhäuser gegründet. Begonnen hat alles, wie so oft, in einer Garage. Anfangs ausgestattet mit einem HeidelbergerTiegel und ein paar Buchdruckschriften wurden Trauerbriefe, Einladungskarten und Visitenkarten für den privaten Gebrauch hergestellt.

Heidelberger Offsetdruck

Schon ein paar Jahre später erkannte Hans Oberhäuser das Potenzial des „neuen“ Offsetdrucks gegenüber dem Buchdruck und investierte bereits Ende der 70er früh in eine Heidelberger-Einfarben-Offset-Druckmaschine. Bereits einige Jahre später folgte die 2 Heidelberger. Inzwischen gab es eine vernünftige Schneidemaschine und diverse Kleinmaschinen zur Weiterverarbeitung.

Ende der Achtziger folgte dann die Heidelberger Zweifarben. Obwohl immer noch als Einzelkämpfer unterwegs, wuchs der Betrieb immer weiter und bediente inzwischen Kunden weit über die Grenzen von Neunkirchen hinaus.

Andreas Becker – der erste Angestellte

Mitte der Neunziger kam dann Andreas Becker in den Betrieb. Hans Oberhäuser hat lange Jahre mit der heutigen Firma BeckerPrePress in Kooperation gearbeitet, so ergab sich diese Zusammenarbeit automatisch. Andreas Becker war zugleich der erste feste Angestellte bei Druckerei Oberhäuser.

An- und Ausbau in Wolperath

1996 wurde das bis heute bestehende Firmengebäude errichtet und bezogen. 1999 übernahm Andreas Becker als Inhaber und Geschäftsführer das Ruder. Hans Oberhäuser blieb bis zu seinem plötzlichen Versterben 2001 im Betrieb.

Andreas Becker übernimmt die Druckerei

Andreas Becker hat in den letzten 10 Jahren die Druckerei kontinuierlich weiterentwickelt. Es folgten Investitionen in neueste Heidelberger Drucktechnik, in CTP-Belichter zur Druckplatten-Herstellung und Investitionen in den Digitaldruck.

Investitionen in die Zukunft

In den letzten 6 Jahren wurden alle 2 Jahre die Digitaldrucksysteme getauscht und permanent auf dem neuesten Stand der Technik gehalten. Dies ist notwendig um am Markt in Puncto Qualität und Preis bestehen zu können.

Auch wurde im letzten Jahr massiv in den Bereich der Weiterverarbeitung investiert, es wurde eine eigene Broschürenfertigung angeschafft und eine automatische Balken-Nut-Maschine. Damit können wir auch den höchsten Qualitätsanforderungen Folge leisten.

Heute hat die Druckerei Oberhäuser Kunden in allen Bereichen von Industrie, Grafik, Gewerbe, Handel und Privat.

  • Gegründet 1970
  • Geschäftsführung durch Andreas Becker
    seit 1999
  • Offsetdruck mit Heidelberger
  • Digitaldruck in höchster Qualität
  • Formate bis DIN A1
  • Optimales Preis-Leistungsverhältnis
  • Wir machen alles möglich.